Fragen & Antworten
Hier findest du schnell Antworten zu Fragen rund um unsere Feriencamps und Jugendreisen
Feriencamps
Wie alt muss ich sein um mitzumachen?
Der Altersbereich für die Feriencamps für Kinder ist 8-12 Jahre und für die Feriencamps für Jugendliche 13-17 Jahre.
Welche Sportarten werden angeboten?
Bei uns kannst Du ganz viele unterschiedliche Sportarten ausprobieren. In jedem Camp stellen wir dir 15 Sportarten vor. Das Programm besteht aus Wassersport, Actionsport, Ballsport, Trendsport, Kampfsport & Racketsport. Die einzelnen Sportarten erfährst du im jeweiligem Programm, direkt auf der jeweiligen Campseite. Hier kannst du mehr über unsere Sportarten erfahren: Coole Sportarten ⟶
Wer sind die Coaches?
Unsere Headcoaches sind Diplom-Sportwissenschaftler, Sportlehrer und/oder Sportprofis. Das Team besteht immer aus weiblichen und männlichen Coaches. Unser Betreuungsschlüssel liegt bei 1:8 (Coach:Teilnehmer). Jede/r Teamer/in durchläuft die Sports Island Coach Academy und wird in den Bereichen Pädagogik, Sport, Sicherheit, gesunde Ernährung, Umweltfragen & kulturelle/Gender Vielfalt weitergebildet. Wir stehen für Empowerment und sind von universellen Werten überzeugt! Lern unser Team kennen ⟶
Wie wird für die Sicherheit meines Kindes gesorgt?
Wir legen wert auf eine fürsorgliche Kinderbetreuung in unseren Kindercamps und Jugendcamps und möchten den Kindern und Jugendlichen eine gute Camp Erfahrung bieten.
Alle unsere Coaches sind volljährig und haben ein erweitertes, einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis. Unsere Coaches haben weiter entweder einen Erste Hilfe Schein, Juleica Ausbildung, Übungsleiterlizenz oder den Rettungsschwimmer, der/die nicht älter als zwei Jahre sein darf. Unsere Headcoaches sind zusätzlich ausgebildete Pädagogen und teilweise Schullehrer wenn keine Ferien sind.
Mit oder ohne Übernachtung?
Die Feriencamps in Deutschland sind ohne Übernachtung und gehen von 9:00 – 16:30 Uhr. Wir haben flexible Bring- (8:30 – 9:00 Uhr) und Abholzeiten (16:30 – 17 :00 Uhr).
Können einzelne Tage gebucht werden?
Die SPORTS ISLAND Feriencamps gehen über 4-5 Tage. Das verbindet und bringt neue Freundschaften. Einzelne Tage können nicht gebucht werden.
Wie sicher sind die Sportarten?
Wir achten stets auf deine Sicherheit. Beim Sport bekommst du von uns für jede Sportart die richtige Sportausrüstung, zum Beispiel Helme oder Schwimmwesten. Um Verletzungen vorzubeugen machen wir immer ein Warm Up und wir achten in unseren Ansprachen und Erklärungen darauf, dass Du die Abläufe und Techniken verstehst.
Was passiert, wenn ich gebucht habe?
Nachdem du das Camp gebucht hast bekommst du von uns eine Bestätigungsmail deiner Buchungsanfrage mit allen Daten und Infos zur Buchung.
Erfahre hier mehr zur Buchung auf SPORT ISLAND ⟶
Wie kann ich mir den Tagesablauf vorstellen?
Die Kinder & Jugendlichen können an jedem Camptag ab 8:30 Uhr am Treffpunkt erscheinen. Um 9:00 Uhr wollen wir mit dem Programm beginnen. Am Vormittag stehen Warm Up, viele Spiele und 1-3 Sportarten an, dann wird gegen 12:30 Uhr zu Mittag gegessen und danach wird sich wieder bewegt. Wer mal keine Lust hat oder eine Pause braucht, hat die Möglichkeit sich mit Spielen und kreativen Materialien zu beschäftigen. An zwei Tagen der Campwoche machen wir Ausflüge mit Reisebussen zu tollen Sportorten oder in die Natur.
Jugendreisen
Wie alt muss ich sein um mitzufahren?
Für unsere Jugendreisen ist das Mindestalter ab 14 Jahre und bis 18 Jahre.
Alleine reisen, ist das cool?
Logisch. Bei unseren Reisen achten wir sehr darauf, dass Du guten Anschluß an die Reisecrew findest. Reisen sind ja auch gerade deswegen so toll, weil man andere tolle Leute trifft, die man sonst nicht getroffen hätte. Der Sport hilft enorm beim Kennenlernen von neuen Freunden und Kulturen.
Wer kann bei SPORTS ISLAND mitfahren?
Alle die Lust haben eine coole gemeinsame Zeit im Ausland zu erleben. SPORTS ISLAND steht für Toleranz, Respekt, Vielfalt und Offenheit. Wir haben immer ein offenes Ohr. Du hast ein spezielles Anliegen, sei es bei der Verpflegung oder beim Programm. Gerne beraten wir dich dazu unter +49 (030) 850 731 80.
Wann bekomme ich meine Reiseunterlagen?
Alle Reiseinformationen und Unterlagen erhälst du circa 10 Tage vor Reisebeginn. Wichtig ist, dass ihr die Reise schon bezahlt habt.
Habt ihr eine Mindestteilnehmerzahl?
Ja, bei unseren Reisen ist die Mindestteilnehmerzahl 12 Personen.
Einreisedokumente, welche brauche ich?
Um ins Ausland zu reisen brauchst du entweder einen Reisepass oder Personalausweis. Dieser muss noch mindestens sechs Monate gültig sein. SPORTS ISLAND Reisende, die keine EU-Staatsangehörigkeit besitzen, benötigen meistens ein Visum für das Zielland. Bitte informiere dich über die gültigen Einreisebestimmungen aller Zielländer deiner Reise beim Auswärtigen Amt. Wir möchten darauf hinweisen, dass alle entstehenden Kosten aufgrund fehlender Papiere oder falscher Reisedokumente zu deinen Lasten gehen. Unsere Reisebetreuer bzw. die Mitarbeiter der Fluggesellschaften kontrollieren vor der Abreise deine Dokumente auf Vollständigkeit. Sollten deine Dokumente im Original nicht vollständig sein, kannst du die Bus- bzw. Flugreise leider nicht antreten. Eine Kopie deiner Dokumente reicht nicht.
Welche Versicherungen brauche ich?
Für die Surfreisen empfehlen wir den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung.
Mit der Europäische Krankenversicherungskarte hast du nur Anspruch auf medizinisch notwendige Leistungen des öffentlichen Gesundheitswesens – zu denselben Bedingungen und Kosten (in Portugal kostenlos) wie die Versicherten des jeweiligen Landes. Die Europäische Krankenversicherungskarte ist kein Ersatz für eine Reiseversicherung. Inbegriffen sind weder Leistungen der privaten Gesundheitsversorgung noch andere Kosten, die Ihnen entstehen könnten (z. B. Rückflug in Ihr Heimatland, Wiedererwerb verlorenen oder gestohlenen Eigentums).
Bei höheren Behandlungskosten setzen wir uns über die weitere Vorgehensweise mit deinen Eltern oder deiner Krankenversicherung in Verbindung.
Welche Dokumente muss mein Kind während der Reise dabei haben?
Alle Teilnehmer müssen einen Personalausweis oder Pass, eine Kopie des Impfpasses und die europäische Krankenversicherungskarte mit auf die Reise nehmen. Sollten darüber hinaus weitere Reiseversicherungen vorliegen, pack auch eine Kopie der Versicherungspolice ein.
Brauche ich Taschengeld?
Bei uns sind die Verpflegung und die Ausflüge inklusive. Ein bisschen Taschengeld ist aber nicht verkehrt, falls du dir mal was anderes Kaufen möchtest.
Wie lange dauert die Anreise und Abreise?
Die Flugreise nach Portugal dauert ca. 3,5 Stunden. Danach fahren wir mit unserem Van ca. 1 Stunde zum Zielort Baleal.
Kann ich meine Plätze frei wählen?
Wir probieren alle eure Platz Wünsche zu berücksichtigen. Sprech einfach direkt vor dem Abflug deinen Flugbetreuer an.
Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen?
Bei Flugreisen gelten je nach Fluggesellschaft unterschiedliche Regelungen. Diese entnimmst du bitte den Reiseunterlagen. Die Mitnahme von Übergepäck ist bei Flugreisen kostenpflichtig bzw. nicht gewährleistet. Wir verweisen auf die Informationen der Internetseiten der jeweiligen Airline.
Gibt es Trinken und Essen auf dem Flug?
Das Essen und Trinken auf dem Flug wird von dir bezahlt. Folgende Möglichkeiten hast du: 1. Bringe dir selber was mit, 2. Bestelle dir bei der Flugbuchung gleich die Verpflegung mit dazu, 3. Kaufe dir etwas am Flughafen.
Sind Betreuer mit auf dem Flug?
Wir begleiten euch und mindestens 1 Betreuer ist mit an Board.
Wann sollen mich meine Eltern bei der Rückfahrt abholen?
In den Reiseinformationen steht die ungefähre Tageszeiten der Rückkunft. Darüber hinaus sagen dir deine Flugbetreuer Bescheid, ob der Flug pünktlich landet.
Gibt es am Anreisetag was zu essen?
Sobald wir in unserer Unterkunft ankommen gibt es was leckeres zu Essen.
Gibt es am Abreisetag was zu essen?
Wir werden am Morgen frühstücken und uns Lunchpakete für den Reiseweg machen.
Wie funktioniert die Zimmereinteilung?
Die Zimmereinteilung findet am Anreisetag vor Ort statt. Dabei werden unsere Coaches natürlich versuchen, möglichst alle Wünsche zu berücksichtigen. Es gibt nur Doppel und Mehrfachzimmer.
Was passiert, wenn mein Kind Heimweh bekommt?
Gerade in den ersten Stunden oder Tagen kann schnell Heimweh entstehen. Unsere Coaches betreuen dein Kind während der Anreise und sorgen für jede Menge Ablenkung. Einmal vor Ort angekommen, startet auch schon sehr schnell das Programm. So kommt keine Langeweile auf und für Heimweh bleibt meistens gar keine Zeit. Sollte doch Heimweh entstehen, so wissen unsere Coaches genau, wie sie mit der Situation umgehen müssen. Sie spenden Trost und schauen, dass dein Kind an vielen Unternehmungen teilnimmt und schnell neue Freunde findet.
Wie ist der Umgang mit Zigaretten und Alkohol?
Wir richten uns nach den Vorgaben des Jugendschutzgesetzes in Portugal. Das bedeutet: Der Genuss alkoholischer Getränke, wie z. B. Bier, Wein und Sekt und das Rauchen ist erst ab 18 Jahren erlaubt. Das heißt, Zigaretten & Alkohol sind auf unseren Fahrten tabu.
Buchung
Online Buchung
Online Buchen
Du kannst dein Feriencamp bei SPORTS ISLAND in ein 3 Schritten online buchen:
1. Schritt – Camp & Anzahl der Teilnehmer*innen
- Wähle dein Camp aus:
wähle zunächst das richtige Camp für dich aus.
- Anzahl der Teilnehmer*innen wählen:
wähle nun aus, wie viele Kids oder Teens ins Camp kommen. Klick dafür auf das („+“) , („-“) oder gib die Anzahl direkt in das Feld dazwischen ein.
Klicke anschließend auf („in den Warenkorb“) und du wirst zum Warenkorb weitergeleitet.
Hinweis: möchtest du mehr als 2 Kinder anmelden, findest du hier Infos zur Gruppenbuchung ⟶
2. Schritt – Warenkorb
- Bearbeitung im Warenkorb:
im Warenkorb kannst du das Camp mit den wichtigsten Eckdaten nochmals prüfen und die Anzahl der Teilnehmer korrigieren, wenn nötig.
Klick anschließend auf („zur Kasse“).
Hinweis: bei Weiterleitung zur Kasse, kannst du dein Benutzerkonto registrieren. Erfahre hier mehr Benutzerkonto ⟶
oder du kannst deine Buchung ohne Benutzerkonto, als Gast abschließen. Hierzu musst du den Link „Weiter zur Kasse ohne Kundenkonto? Hier klicken“ in der blau markiertem Hinweisbox oben verfolgen.
3. Schritt – Kasse
- Buchungs-/Teilnehmerinfos:
um deine Buchung bearbeiten zu können, benötigen wir nun Rechnungsinformationen, Infos zu den Teilnehmer*innen und Erziehungsberechtigten. Du kannst hier im letzten Schritt alle wichtigen Infos zu deinem Kind, wie z.B. Allergien, hinterlassen und wenn du möchtest auch noch einen Notfallkontakt, sowie zusätzliche Infos angeben.
- Zahlung wählen:
wähle jetzt deine Zahlungsmethode. Mehr zur Zahlungsmethode ⟶
- Buchung Prüfen:
bitte prüfe deine Angaben, das gewählte Camp und die Anzahl der Teilnehmer nocheinal sorgfältig. Du findest weiter einen Link zu unseren AGB sowie zu unserer Datenschutzerklärung, die du ebenfalls prüfen und denen du mit Häkchen in dem Feld zustimmen kannst.
- Buchen:
deine Buchung schließt du ab, durch klick auf den Button („Jetzt kaufen“). Damit hast du nun verbindlich eine Buchungsanfrage gestellt.
Zahlst du mit PayPal, wirst du mit Klick auf den Button („Jetzt kaufen“) zu PayPal weitergeleitet und gelangst nach der Zahlung wieder zurück auf unsere Bestätigungsseite deiner Buchungsanfrage.
Zahlst du per Überweisung, wirst du gleich weitergeleitet auf unsere Bestätigungsseite deiner Buchungsanfrage.
- Bestätigungs E-Mail:
Sobald wir deine Buchungsanfrage erhalten haben, erhältst du von uns eine E-Mail zur Bestätigung deiner Buchungsanfrage. In der Bestätigungsmail findest du alle Daten und Termine zu deiner Buchung. Bitte beachte, dass diese E-Mail noch keine Buchungsbestätigung ist. Erst nachdem wir deinen Zahlungseingang verbucht und deine Buchungsanfrage bearbeitet haben, erhältst du von uns eine weitere E-Mail mit deiner Buchungsbestätigung. Mehr zur Buchungsbestätigung ⟶
Gruppen-, E-Mail- oder Telefon Buchung
Gruppenbuchung
Buchungen für:
- mehr als zwei Geschwisterkinder
- mehr als drei Kinder
Wenn du für eine Gruppe von Kindern ein oder mehrere SPORTS ISLAND Camps buchen möchtest, kontaktiere bitte unseren Support ⟶
E-Mail oder Telefonbuchung
Der einfachste und schnellst Weg zu deinem SPORTS ISLAND Camp, ist die online Buchung auf unserer Seite. Alle Camps findest du hier: Feriencamps ⟶
Wenn du dein Camp per E-Mail oder Telefon buchen möchtest, benötigen wir von dir einige Informationen zur Buchung und zu den Teilnehmer*innen.
- Für deine Buchung per E-Mail, sende bitte eine Nachricht an Support ⟶
und
- für deine Buchung per Telefon, wende dich bitte per Telefon an unseren Support: +49 30 850 731 80
Buchungsbestätigung, Rechnung & Tickets
Buchungsbestätigung & Rechnung
- Deine Buchungsbestätigung & Rechnung erhältst du spätestens 7 Tage nach Zahlungseingang.
Sobald wir deine Buchungsanfrage erhalten haben, erhältst du von uns unmittelbar eine E-Mail zur Bestätigung. In der Bestätigungsmail findest du alle Daten zum Camp, Teilnehmer, sonstige Buchungsdaten und Termine zu deiner Buchung. Nachdem wir deinen Zahlungseingang verbucht haben, deine Buchung, Camps und Teilnehmer *innen bearbeitet haben, erhältst du innerhalb von 7 Tagen von uns eine weitere E-Mail mit deiner Buchungsbestätigung und Rechnung zur Buchung.
Tickets
- Deine Buchung ist Ticketlos.
Es genügt, wenn du zum Campstart die Buchungsbestätigung/ Rechnung als Ausdruck oder auf deinem Handy dabei hast.
Bezahlung, Stornierung & Rückerstattung
Bezahlung
Du hast bei SPORTS ISLAND verschiedene Zahlungsmöglichkeiten:
- PayPal
- Kreditkarte
- Lastschrifteinzug
- Überweisung
Mehr zu den Zahlungsoptionen ⟶
Stornierung
- Bei SPORTS ISLAND kannst du ein gebuchtes Camp jederzeit stornieren.
- Die Höhe Rückerstattung richtet sich nach dem verbleibenden Zeitraum bis zum Campbeginn.
- Möchtest du deine Buchung stornieren, kannst du in unserem System online deinen Widerruf erklären: Online Widerruf ⟶
Rückerstattung
- Bis 2 Wochen vor dem Datum des Campstarts: erstatten wir 50% der Teilnahmegebühr.
- Bei späterer Absage, Nichtantritt oder vorzeitiger Beendigung: können wir leider keine Erstattung leisten.
- Die Rückerstattung erfolgt auf dem Zahlungsweg, den du bei der Buchung für die Zahlung gewählt hast (hast du mit z.B. mit PayPal bezahlt, erhältst du deine Rückerstattung auch über PayPal).
Mehr in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen⟶
Benutzerkonto, Daten & Datenschutz
Benutzerkonto Registrieren
Du kannst auf SPORTS ISLAND ganz einfach ein Benutzerkonto registrieren und hast anschließend deine Buchungen und Dokumente immer im Blick.
Um dein Benutzerkonto zu registrieren, musst du auf der Kontoseite oder während des Buchungsprozesses ein „neues Konto registrieren“:
1. Schritt – E-Mail-Adresse eintragen und Registrierung absenden
- Trag deine E-Mail-Adresse ein, setz ein Häkchen im Kästen und bestätige den Datenschutz, klick dann auf „Registrieren“.
2. Schritt – E-Mail-Adresse bestätigen
- Nachdem du deine Registrierung abgesendet hast, erhältst du eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse mit der Bitte um Bestätigung der E-Mail-Adresse. Bitte folge dem Link in der E-Mail und bestätige damit, dass dies deine E-Mail ist und du ein Konto registrieren möchtest.
3. Schritt – Neues Passwort vergeben
- Wenn du deine E-Mail-Adresse bestätigt hast, wird dein Konto bestätigt und du erhältst eine E-Mail mit deinem Benutzernamen und einem Link zum Erstellen eines neuen Passworts. Bitte folge dem Link in der E-Mail und vergib ein neues Passwort.
Anschließend kannst du dich mit deiner E-Mail-Adresse oder mit deinem Benutzernamen in deinem Benutzerkonto anmelden.
Hier kannst du dein Benutzerkonto registrieren ⟶
Probleme bei der Registrierung?
Hilfe: solltest du keine E-Mail mit der Bitte deine E-Mail-Adresse und die Registrierung zu bestätigen erhalten, probier doch mal das aus:
– vergewissere dich, dass du E-Mails von SPORTS ISLAND erhalten kannst und schau auch in deinem Spam-Ordner nach.
– Vergewissere dich, dass du bei der Registrierung auch deine richtige E-Mail-Adresse angegeben hast.
Hilft keiner der Lösungsvorschläge dir weiter, kontaktiere uns ⟶
Benutzerkonto Login
Login Daten eingeben
- Um dich in dein Benutzerkonto einzuloggen, gib deine E-Mail oder deinen Benutzernamen und das Passwort in die entsprechenden Felder auf der Login Seite ein.
Hier kannst du dich in dein Benutzerkonto einloggen ⟶
Probleme beim Login?
Hilfe: solltest du dich nicht in dein Benutzerkonto einloggen können, probier doch mal das aus:
– vergewissere dich, dass du beim Login auch deine richtigen Anmeldedaten verwendet hast.
– vergewissere dich, dass du bei der Registrierung auch deine E-Mail-Adresse bestätigt hast und dein Benutzerkonto auch für dich freigeschaltet wurde (Siehe Benutzerkonto registrieren – Schritt: 2)
– versuche dich mit deinem Benutzernamen, welcher dir per E-Mail zugesendet wurde, statt mit deiner E-Mail-Adresse anzumelden.
– probier ein neues Passwort und verwende den „neues Passwort“ Link, um dir einen Link zum Erstellen eines neuen Passworts zusenden zu lassen.
– erhältst du keine E-Mails, vergewissere dich in deinen E-Mail-Einstellungen, dass du E-Mails von SPORTS ISLAND erhalten kannst und schau auch in deinem Spam-Ordner nach.
– verwendest du ein VPN ( Virtual Private Network ), den Tor Browser oder versteckst auf andere Art deine IP-Adresse, kann es sein, dass unser System dich als Bedrohung einstuft und dich vom Login ausschließt. In diesen Fällen siehst du die Nachricht, dass du vom System gesperrt wurdest.
Hilft keiner der Lösungsvorschläge dir weiter, oder wurdest du vom System gesperrt, nimm Kontakt mit uns auf ⟶
Benutzerkonto verwalten
In deinem Benutzerkonto Konto kannst du:
- deine letzten Bestellungen einsehen und den Status verfolgen
- deine Rechnungen & Lieferscheine downloaden
- deine Adressdaten verwalten
- dein Benutzerkonto verwalten
Hier geht´s zu deinem Benutzerkonto ⟶
Persönliche Daten & Datenschutz
- Wir nehmen die Sicherheit deiner Daten und der Daten deines Kindes ernst. Wir benötigen und speichern nur die Informationen, welche wir zur sicheren Durchführung unserer Feriencamps und Jugendreisen benötigen.
Du kannst alle deine gespeicherten persönlichen Daten in deinem Benutzerkonto einsehen, verwalten und löschen.
Weitere Informationen zum Umgang mit deinen Daten findest du in unserer Datenschutzerklärung ⟶
Kundeninfos
Alles auf einen Blick
Alle Kundeninfos auf einen Blick
Du findst hier alle rechtlichen Infos und alle nützlichen Infos für deine Buchung bei SPORTS ISLAND.
Notfallkontakt
Erreichbarkeit & Notfälle
Erreichbarkeit & Notfallkontakt
Wir sind während unserer Bürozeiten jederzeit für dich da. Rund um die Uhr kannst du uns eine Nachricht senden. Während der Ferien und Dauer unserer Feriencamps, sowie Jungendreisen sind wir für dich im Notfall 24h erreichbar. Unsere Notfallkontakt Telefonnummer wird auf das Mobiltelefon des Head Coachs vor Ort umgeleitet, so dass du dein Kind und uns im Notfall immer erreichen kannst.
Noch Fragen?
Hi, ich bin Arne
Gerne beraten ich dich persönlich: